Dienstag, 16. August 2016

Geist der Maschine


Die Maschinenhalle mit Installation

Gewaltig liegen die alten Maschinen in dem riesigen dämmrigen Raum. Sie dominieren, erschlagen geradezu, jedes Lebewesen wirkt unbedeutend neben diesen scheinbar schlafenden Giganten. Doch sie schlafen nicht, sie sind tot, funktionslos, nur noch ein Denkmal ihrer ehemaligen Bedeutung, eine Erinnerung an die vielen Menschen die mit und von ihnen lebten.
„Geist der Maschine“ ist eine Installation von sieben Künstlern in der historischen Maschinenhalle der Riegeler Brauerei. Die Exponate interagieren mit dem Raum, gestalten ihn um interpretieren ihn neu. Machen ihn durch Form, Farbe, Licht und Klang neu erfahrbar. Lassen den Geist aufleben und die Gespenster erscheinen.


Vernissage

Mit diesem Text hatten wir die Ausstellung der Installation Geist der Maschine angekündigt, die seit Mai nun zu sehen ist. Wir, das sind:

CARMEN GUKELBERGER, SABINE FELDEN, KATHARINA HIRT, CLAUS SCHNEIDEREIT, WOLFGANG KELLER, KARL-HEINZ THIEL, UWE G. HOENIG

An folgenden Terminen ist die Halle noch geöffnet:

Sa. 03.09. + So. 04.09. 13.30-19 Uhr
FINISSAGE: Fr. 30. September 19 Uhr

Die Montage musste noch einmal geändert werden

Von der Vernissage stammt dieser Artikel in der Badischen Zeitung:

http://www.badische-zeitung.de/riegel/annaeherung-von-mensch-und-maschine--122483602.html

In der Zeitung werden auch die Werke der Kollegen beschrieben. Ich werde mich darauf beschränken einige Bilder zu zeigen und ansonsten über meinen eigenen Beitrag zu sprechen. Da jeder von uns ziemlich autonom gearbeitet hat, ist es bemerkenswert, wie gut die Location und das Motto als Klammer Funktioniert haben. Es ist dort eben wirklich der Geist zu spüren.

Wolfgang Keller

Für mich bot sich hier die Gelegenheit ein lange gehegtes Vorhaben in die Tat umzusetzen, nämlich Fotocollagen zu schaffen (größtenteils im Computer entstanden) und durch teilweises Übermalen abzurunden.

Wolfgang Keller

Hier war das Thema, das mir bisher gefehlt hatte. Die vorhandenen Maschinen-Elemente werden zu etwas Neuem umgestaltet und durch Kombination mit Organischem und die Bearbeitung mit Pinsel und Farbe weiter verfremdet. Durch das Anbringen an der Maschine selbst geschieht die Umgestaltung auf einer weiteren Ebene - Übergänge vom Dreidimensionalen ins Zweidimensionale.


Wolfgang Keller

Carmen Gukelberger

Klaus Schneidereit

Sabine Felden, Karl-Heinz Thiel

Katharina Hirt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen